Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

In einem Medienbericht hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine deutliche Zunahme von Angriffen auf Betreiber kritischer Infrastrukturen registriert. In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres wurden 157 Meldungen über IT-Sicherheitsvorfälle dem Bundesamtes gemeldet. Die Welt am Sonntag hatte zuvor von 157 Hacker-Angriffen berichtet. Dem BSI zufolge darf die Zahl der Meldungen aber nicht mit Hacker-Angriffen gleichgesetzt werden.

Nach eigenen Angaben erreichte das BSI im vorherigen Berichtszeitraum (01.06.2017 bis 31.05.2018) 145 Meldungen, im entsprechenden Zeitraum davor waren es 34. Dem Zeitungsbericht zufolge geht das BSI von einer nicht näher benannten Dunkelziffer bei Cyber-Attacken aus.

In Deutschland werden zu den Betreibern kritischer Infrastrukturen Organisationen und Einrichtungen aus den Bereichen Energie, Informationstechnik und Telekommunikation, Transport und Verkehr, Gesundheit, Wasser, Ernährung, Finanz- und Versicherungswesen, Staat und Verwaltung sowie Medien und Kultur gezählt. Mit einer neuen Agentur für Cybersicherheit will die Bundesregierung den Schutz vor Angriffen im Internet stärken.

(hv, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE